PI Odyssee – Ein Künstler-Kollektiv auf seiner Reise ins Licht

Der Bildband „Odyssee“ dokumentiert die Reise zum gleichnamigen Album der Weltmusik-Band Quadro Nuevo auf einem historischen Zweimaster von der Ägäis bis zu den Äolischen Inseln. Die mitreisende Fotografin Annette Hempfling hält diese außergewöhnliche Expedition mit ihrer Kamera fest. Entstanden ist daraus nicht nur eine Ausstellung im Hollerhaus Irschenhausen, sondern auch dieses opulent bebilderte Begleitbuch.

Wie Kinder auf einem großen Abenteuerspielplatz segelt Quadro Nuevo durch die mythenumwehte Welt der Äolen. Vorbei an Sizilien durchreist die Band auf den Spuren von Odysseus, Jason und Ikarus gemeinsam mit einem großen Künstler-Kollektiv den Wilden Westen der Alten Griechen. Themen wie Heimat und Migration, Liebe und Schicksal, antike Schönheit und gegenwärtige Vermüllung beschäftigen die Gefährten. In der leibhaftigen Begegnung mit göttlichen Gestalten entstehen Lieder und Bilder voller Zauber.

Annette Hempfling ist Fotografin, Bildredakteurin und Kuratorin der Ausstellung „Odyssee. A Journey into the light“ 2022 in der Pasinger Fabrik.
Das Akustik-Quartett Quadro Nuevo ist im Bereich der Weltmusik und des Jazz tätig.

• ISBN: 978-3-86222-428-9