PI: Der Klappermichl

Blutrot ist der Einband unserer Neuerscheinung „Der Klappermichl“ und blutig geht es auch zu in den 30 Märchen, die von der Herausgeberin Erika Eichenseer für das schön-schaurigste aller bayerischen Märchen- und Sagenbücher ausgewählt wurden. Da fallen junge Müllersknechte gleich reihenweise einer durchtriebenen Hexe zum Opfer, Köpfe rollen und die Toten stehen aus ihren Gräbern auf. Oder wie Erika Eichenseer es formuliert: „Echte Märchen sind eben keine Kindergeschichten.“

Früher wurden die alten Geschichten, in denen die Angst noch eine feste Gestalt hatte, als Drud‘, Teufel, Ungeheuer, lebende Leich‘ oder gar als Tod höchstpersönlich, gern zu später Stunde erzählt. Wenn die Kinder schon im Bett waren, kam man zusammen und versüßte sich die langen Herbst- und Winterabende mit einem wohligen Schauer. Franz Xaver von Schönwerth (1810 – 1886), königlich-bayerischer Ministerialrat, Volkskundler und ein von den Gebrüdern Grimm hochgeschätzter Zeitgenosse, muss auf seinen Entdeckungsreisen in die Tiefen des bayerischen Landes um die Mitte des 19. Jahrhunderts an vielen Kaminfeuern gesessen und die Ohren gespitzt haben, denn die Menge der von ihm gesammelten Märchen, Sagen, Legenden, Schwänke und Sprichwörtern ist schier unerschöpflich.

Diesen lange vergessenen Schatz an Schönwerth-Märchen hat Erika Eichenseer, die Vize-Präsidentin der Schönwerth-Gesellschaft, entdeckt und macht ihn nun mit viel Liebe, Akribie und Einfühlungsvermögen nach und nach wieder zugänglich. Ihre Auswahl der schönsten Schauermärchen werden von den eigens für diese Geschichten angefertigten Holzschnitten des Künstlers Michael Mathias Prechtl begleitet.

Cover herunterladen

Pressemitteilung als PDF herunterladen