Presseecho: „Münchens Weg zur Welthauptstadt des Bieres“

 

Reklamemarke von Löwenbräu von 1910/12

 

Münchner Wochenanzeiger, 2010, KW 35: „Münchens Weg zur Welthauptstadt des Bieres“

„[…] [W]ie kam es dazu, dass München zur Welthauptstadt des Bieres aufstieg? Astrid Assél und Christian Huber, ein sympathisches Ehepaar aus Neuhausen, gehen in ihrem ersten Buch dieser Frage nach und beleuchten die lange Münchner Tradition des Bierbrauens und -trinkens in all ihren Facetten – von den ersten Klosterbrauereien des Mittelalters bis zu den internationalen Großkonzernen von heute. Auch zum Brauprozess und zu den verschiedensten Biersorten wissen sie allerelei Kurioses und Aufschlussreiches zu berichten. So erfährt der Leser, dass sich in der Münchner Altstadt zeitweise bis zu 74 bürgerliche Brauereien drängten. Ergänzt wird das Buch durch umfangreiches Bildmaterial und einen Altstadtplan, der die hinstorischen Spuren des Biers zu einer Tour durch 850 Jahre Brautradition verbindet. Tatsächlich war die historische Biertour sogar der Ausgangspunkt des Buches, denn das Autorenpaar hatte zunächst aus rein privater Neugier und Freude an der Münchner Bierkultur angefangen, sich mit der Geschichte der Münchner Brauereien zu befassen. Ihre Erkenntnisse waren irgendwann so interessant und umfangreich, dass sie gar nicht umhin kamen, sie aufzuschreiben und andere daran teilhaben zu lassen. „München und das Bier“ versammelt alles Wissenswerte rund um den Gerstensaft in einem Buch und schließt damit eine Lücke in der Monacensia-Literatur.“

[