Monat / Juli 2025

    Weitere laden…
  • PI: Rosner & Seidl

    Das 1873 gegründete Wäschehaus „Rosner & Seidl“ zählte bis zu seiner Schließung 1988 zu den bedeutenden Einzelhandelsgeschäften in München. Generationen von Münchnern kauften in den Verkaufsräumen in der Diener- und Burgstraße ihre…
  • PI: Traxl und der linke Rechtsanwalt

    Kriminalhauptkommissarin Pia Traxl und ihre Kollegin, das Nordlicht Bentje Schammach, sind inzwischen ein eingespieltes Team. Ein Leichenfund in einem Münchner Nobel-Hotel ist für die beiden auf den ersten Blick also nichts Besonderes.…
  • Große Zeichnung von Max neben der Überschrift Max kommt in die Schule

    Bayerische Geschichten 08/2025: Max kommt in Schule

    Liebe Leserinnen und Leser, pünktlich zum Schulstart ist er wieder da: der zweite Band der erfolgreichen Kinderbuchreihe um Max, den bayerischen „Michel aus Lönneberga“! Neu und umfangreicher illustriert erzählt Rosi Hagenreiner in…
  • Bayerische Geschichten 07/2025: Ein vergessenes Rittergeschlecht aus der Frühzeit der Wittelsbacher

    Liebe Leserinnen und Leser, es ist, als hätte die Geschichte sie vergessen: die Herren von Löweneck, ein im späten 13. Jahrhundert im unteren Naabtal vor den Toren der besonders umkämpften Reichsstadt Regensburg…
  • Bergpanorama, davor die Überschrift "Ein Wilderer-Drama"

    Bayerische Geschichten 06/2025: Ein Wilderer-Drama

    Liebe Leserinnen und Leser, in seinem Roman „Hubertilied“ erzählt Konrad X. Oberleitner in eindrücklicher, kraftvoller Sprache die Geschichte des sanftmütigen Johannes und des Draufgängers Sebastian, die gemeinsam bei Johannes‘ Großvater auf dessen…
  • PI: Die Herren von Löweneck

    Als die Wittelsbacher im Jahre 1180 die Herrschaft im Herzogtum Bayern übernahmen, fußte ihr Landesregiment zunächst auf wenig stabilen Grundlagen und war lange Zeit gefährdet. Entscheidend für die Sicherung ihrer Machtposition war…
  • PI: Hubertilied

    Sie sind Kinder der Sendlinger Mordweihnacht von 1705: Draufgänger Sebastian und der sanftmütige Johannes. Gemeinsam wachsen die Waisenbuben bei Johannes‘ Großvater auf, der versucht, das karge Auskommen auf ihrer Bergbauernhütte als Tagelöhner…