Der Spielkarten-Papst am 13.10.2013 auf der Glentleiten

Trommler und Pfeifer

Im Freilichtmuseum auf der Glentleiten sind derzeit 28 alte Spielkarten aus der Zeit um 1700 zu sehen. Die bisher unbekannten Karten des Kartenmachers Georg Schropp wurden bei der Restaurierung im Rahmen eines Heiligenbildes aus der Kapelle im Fischerweber-Zuhaus geborgen. Der sensationelle Fund wird nun in der Sonderausstellung „Aufgedeckt!“ erstmals gezeigt.

Am Sonntag, 13. Oktober 2013, spricht Manfred Hausler über die Bedeutung des Spielkartenfundes und erläutert im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung die Entstehung und Entwicklung des Altbayerischen Kartenbildes. Seit Jahrzehnten forscht Manfred Hausler  zur Geschichte der bayerischen Spielkarten. Der „Spielkarten-Papst“ gilt nicht nur in Fachkreisen als gefragter Ansprechpartner für Vorträge. Sein Buch „Trommler und Pfeifer – Die Geschichte der Bayerischen Spielkarten “ ist im Volk Verlag erschienen und wird als Begleitbuch zur Ausstellung angeboten.