Heute Abend: das Meisterwerk der trivialen Volkskunst

Bergfrauendoktor_Steilzell „Der Bergfrauendoktor“ vereine auf seinen wenigen Seiten „die Königsdisziplinen der Literatur: Heimat, Arzt, Tiere und Erotik“, schreibt David Eisert am 5. April 2015 auf curt.de. Die Geschichte um Adi Stürzel, den gefallenen Gynäkologen, der „sein Dasein in einem Bergdorf voller verrückter, sexuell höchst aktiver Sonderlinge“ fristet, bezeichnet Eisert als „Meisterwerk der trivialen Volkskunst“, das sich seiner Meinung nach verkaufen wird „wie kaltes Bier beim Wacken Festival“. Die engste Vertraute von Adi Stürzel, laut Eisert der „Klaus Brinkmann der Alpen“, sei seine Katze Rosa, der er „hingebungsvolle Gedichte“ schreibt. Eisert ist voll des Lobes über das skurrile Werk des Münchner Autorentrios und erwartet „mindestens den Deutschen Buchpreis und die Hall of Fame für den Volk Verlag auf der Frankfurter Buchmesse“ – da  wären wir natürlich auch nicht abgeneigt!

Wer sich persönlich vom „Bergfrauendoktor“ überzeugen will, kann dies bei einer Lesung der drei Autoren heute Abend ab 19 Uhr im „Provisorium“ in der Lindwurmstraße 37 in München tun.