Gerald Huber am 27.2.2105 zu Gast im Kulturzentrum Trudering

Gerald_Huber_Maria_ReiterGerald Huber weiß, woher Wörter kommen. In seinem Buch „Hubers Bairische Wortkunde“ erklärt er außerdem, warum Bairisch das eigentliche – und natürlich das bessere – Hochdeutsch ist. Das Buch ist ein heiterer Streifzug durch die bairische Sprache und ihre Geschichte. Huber will Bewusstsein und Selbstbewusstsein stiften bei Bayern, die bislang glaubten, ihre Sprache sei bloß eine verdorbene Variante des „richtigen“ Deutschen. Und er sagt: „Bairisch ist nicht die Operettensprache eines schuhplattelnden und schnaderhüpfelnden Tourismusvolkes, sondern die zeitgemäße, moderne Sprache moderner Menschen.“

An diesem Freitag, 27. Februar 2015, liest Gerald Huber ab 19.30 Uhr im Kulturzentrum des Truderinger Kulturkreises aus seinem Buch „Hubers Baierische Wortkunde“. Musikalisch begleitet wird er dabei von der Akkordeonistin Maria Reiter. Der Eintritt für die musikalische Lesung beträgt 12 Euro, für Kinder und Jugendliche gilt ein ermäßigter Preis von 4 Euro. Karten können über bestellung@truderinger-kulturkreis.de bzw. unter der Telefonnummer 43987855 vorab erworben werden. Weitere Informationen www.truderingerkulturkreis.de.

Mehr Termine zur bairischen Wortkunde gibt es auf unseren neuen Seite volkspektakel.de.