PI: Musikalisches München

Cover_Mini_musikal_MUC_08_12webEin Streifzug durch fünf klingende Jahrhunderte

Das musikalische München ist mehr als ein noch zu bauender Konzertsaal: München ist seit jeher eine Stadt der Künste – und vor allem der Musik. Drei bedeutende Orchester sind hier beheimatet, die Münchner Museen beherbergen wertvolle Instrumentensammlungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und mit der Eröffnung des Prinzregententheaters im Jahr 1901 gab es allein vier Opernhäuser in München. Die Musikwissenschaftlerin Marlies Lüpke hat jetzt einen Stadtrundgang konzipiert, der durch das musikalische München führt: einen Streifzug durch fünf klingende Jahrhunderte.

Orlando di Lasso war da, Wolfgang Amadeus Mozart ebenso wie Richard Wagner, Richard Strauss, Carl Orff und Karl Amadeus Hartmann wurden hier geboren. Lang ist die Liste bedeutender Musiker und Komponisten, die in München zu Gast waren, ebenso bedeutend die Reihe derjenigen, die sich für kurze oder lange Zeit hier niederließen und Musikgeschichte schrieben. Die Wittelsbacher Residenz, Dreh- und Angelpunkt der höfischen Musikpflege in München, zog über Jahrhunderte Musikerpersönlichkeiten aus ganz Europa an. Später bereitete das musikhungrige Bürgertum den Boden für manch geschichtsträchtigen Augenblick. Zahlreiche berühmte und weniger berühmte Orte zeugen bis heute von Münchens lebendiger Musiktradition.

Reiseführer für die bayerische Landeshauptstadt gibt es viele – die München-Minis jedoch bestechen durch ihr handliches Format und ihr Konzept als Themenführung für Touristen wie Einheimische: Sie bieten kompakt aufbereitete Informationen und erzählen Geschichte am Ort ihres Geschehens, sie laden zu kleinen Abstechern auf unbekanntes Terrain ein, verraten besondere Tipps von Insidern und gute Adressen am Wegesrand.