PI: München im Überblick

Wussten Sie, dass es auf der Theresienwiese vor über hundert Jahren eine Heimgartenkolonie gab? Oder eine Luftschiffer-Lehrabteilung auf dem Oberwiesenfeld? Wer kennt noch die Hochbaupläne für die Museumsinsel, die ursprüngliche Ausdehnung des Schwabinger Leopold-parks, das Schlösschen „Schwanenburg“ in Haidhausen, das gefürchtete „Arbeitshaus“ in der Au, die Anger-Fronveste und das Corneliusgefängnis mitten in der Innenstadt – oder das Gaswerk direkt gegenüber des Alten Südfriedhofs?

Die großformatigen Luftaufnahmen aus dreieinhalb beeindruckenden Jahrzehnten Münchner Stadtgeschichte sind eine Offenbarung: Zum überwiegenden Teil aus dem Fesselballon entstanden sind sie Zeugnisse der visionären Arbeit mutiger Luftbildpioniere, vor allem aber lassen sie wieder sichtbar werden, was durch Kriegsverluste oder Stadterneuerungsmaßnahmen längst verloren schien. Der ehemalige Direktor des Münchner Stadtarchivs Dr. Richard Bauer und Eva Graf, langjährige Betreuerin des städtischen Fotoarchivs, geben dazu mit ihren Begleit-texten Einblick in stadthistorische Zusammenhänge und zeigen baugeschichtliche Details auf.

Die außergewöhnliche Sammlung historischer Luftbilder wurde 1986 zum ersten Mal zum Bestseller. Nun legen die beiden Herausgeber eine behutsam ins 21. Jahrhundert übertragene Neubearbeitung vor: Das alte München glänzt in ungekannter Brillanz.