PI: Mietshaus und Mietwohnung auf dem Land

Die Geschichte des Mietwohnens reicht weit in die Vergangenheit zurück und ist nicht nur ein Phänomen der Stadt. Autor Dr. Thomas Wenderoth ist es gelungen, auf spannende Weise Baubefunde und archivalische Quellen miteinander zu verknüpfen, sodass sich gänzlich neue Einsichten in die Lebenswirklichkeit vieler Menschen auf dem Land und in den Hausbau der vergangenen Jahrhunderte ergeben.

Der reich bebilderte Band zeigt die Haus- und Grundrisstypologie des Mietwohnbaus im ländlichen Raum auf und zeichnet ein umfassendes Bild von den Lebensumständen der Bewohner. Anhand ausgewählter Orte und Gebäude in Franken wird die bauliche Situation des Mietwohnens zwischen 1500 und 1800 ausführlich dargestellt. Berücksichtigung finden auch die sozialhistorischen Aspekte sowie die Bevölkerungsgeschichte des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts. Der Autor ermöglicht damit Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen der Mieter, ihre ökonomische und soziale Situation, Berufsfelder und Einkommen, Miethöhen sowie Haushaltsgrößen.

Architekturgeschichtlich bietet der Band eine Analyse zu den baulichen Grundlagen der verschiedenen Wohnformen, Wohnungstypen und -größen. Neben dem dörflich-bäuerlichen Kontext werden die Mietwohnungen im Umfeld der Herrensitze und im Zusammenhang mit Gewerbesiedlungen ausführlich behandelt.