PI: Ein Sittenbild der Stadt München und Oberbayerns: Andreas Lechners Romandebüt

Andreas LechnerAndreas Lechner belebt auf packende und authentische Weise die vergessene Sportlerkarriere seines Großvaters, des Olympiasiegers von 1928, und entwirft gleichsam ein Panorama Münchens und Oberbayerns von 1900 bis in die 50er Jahre: Vorkriegszeit im ländlichen Bayern. Während die Industrialisie­rung im Inntal Einzug hält, stemmt ein Bauernbub aus Kolbermoor jeden Tag Mehlsäcke im Dachkammerl über der Sägemühle des Großvaters. Josef Straßberger hat ein Ziel – der stärkste Mann der Welt zu werden.

Verwundet, aber nicht gebrochen geht Josef Straßberger nach dem Ersten Weltkrieg in die große Stadt, zu den Gewichthebern des TSV 1860 München. Bald folgt Titel auf Titel, Deutscher Meister, Weltmeister, Weltrekord­halter – alles führt ihn auf seinen größten Triumph bei den Olym­pi­schen Spielen 1928 hin. Die schillernden Zwanziger­jahre bringen auch den wirtschaftlichen Aufschwung, mit Gastro­no­mie und Pferden häuft er ein Vermögen an. Doch dann entfachen die Nationalsozialisten den Weltenbrand …

Andreas Lechner wuchs in Münchens Altstadt auf, rund ums Sendlinger Tor. Dem Musikstudium am Richard-Strauß-Konservatorium folgten die Gründung der Musik­gruppe Guglhupfa und das Tingeln in der Kleinkunstszene. Er ist als Regisseur und Produzent tätig, als Theater- und Filmschau­spieler, Musiker und Autor.

Viele verkaufen ihre ganze Familie auf dem Buchmarkt. Andreas Lechner verkauft nur seinen Großvater. Er ist ein schreibender Separatist.“ Josef Bierbichler

Termine der Buchvorstellungen:
Theater im Fraunhofer
05.05.2019: 11.00 Uhr und 20.30 Uhr (mit Guglhupfa)
06.05.2019: 20.30 Uhr
07.05.2019: 20.30

Pressemitteilung als PDF herunterladen