PI: Das große bayerische Wimmelbuch

In Nürnberg geht’s beim Fischerstechen hoch her und in Regensburg wachsen die Patriziertürme in den Himmel. Am Königsee lockt beim Almabtrieb auch die Unterwasserwelt samt versunkenem VW-Käfer, während die Münchner über den sommer-lichen Viktualienmarkt flanieren. Die Spessarträuber treiben rund um Schloss Mespelbrunn ihr Unwesen, in Würzburg ist Weinlese und auf der Zugspitze tollt nicht nur ein kleiner Wolpertinger mit einer großen Liebe zu Brezen durch den Schnee. Nicht fehlen darf natürlich Schloss Neuschwanstein, zwischen dessen Türmen es nicht nur Ludwig II. zu entdecken gibt.

Unsere Illustratorin Daniela Grabner schickt Wimmel-Fans aller Altersklassen mit ihrer Neuerscheinung auf eine Entdeckungstour durch Bayern und zeigt mit gekonntem Pinselstrich und kunterbunter Farbe, was das Leben im Freistaat so besonders macht. Zwischen den bekannten Bauwerken, Wahrzeichen und Naturschönheiten tummeln sich Einheimische ebenso wie Besucher menschlicher, tierischer und manchmal märchenhafter Natur, überall gibt es etwas zu entdecken.

Daniela Grabner hat Bayern mit beeindruckendem Auge fürs Detail und gutem Gespür für die Charakteristika eines jeden Landstrichs zum Wimmeln gebracht. Wer beim genauen Studium ihres Werks übrigens noch eine zusätzliche Herausforderung sucht, kann auf jeder Seite nach dem besagten Wolpertinger samt Breze und nach Mama Bavaria, der ihr Löwe ausgebüxt ist, Ausschau halten.