Presseecho: Heit san ma wieder kreizfidel

Die Musikanten der Musikkapelle "d‘ Wadlbeißer" spielen in der Wirtschaft der Hofmark Brauerei im Schloss Loifling auf.

Süddeutsche Zeitung, 11. Juli 2012:  „Analoges Youporn“

Es sei „eigentlich verwunderlich, dass es so wenige Liederbücher mit Trink- und Wirtshausliedern gibt“, schreibt Franz Kotteder in der Süddeutschen Zeitung: „Das Wirtshauslied, muss man feststellen, war wohl auch so etwas wie das Youporn des ausgehenden 19. Jahrhunderts, ganz analog und ganz handfest.“ Deshalb sei es auch nur für bestimmte Gelegenheiten geeignet  und  „so sollte es sich jeder Zugereiste gut überlegen, bevor er in einem typischen, bayerischen Wirtshaus eines der Lieder aus ‚Heit san ma wieder kreizfidel“ anstimmt. Möglicherweise würde er nämlich brüsk des Lokals verwiesen. Ansonsten gilt, was auf Seite 122 als Trinkspruch zu finden ist: ‚Der Bläser spielt mit Leichtigkeit, fehlt es ihm nicht an Feichtigkeit.‘“