Polit-Rentner mit Vision

Kirche und SPD„Schon immer hat der katholische Sozialdemokrat versucht, seine Partei und seine Kirche zusammenzubringen“, schreibt Ralf Müller in der Nürnberger Zeitung vom 24. Mai 2014 über Franz Maget, dessen Buch „Kirche und SPD – von Gegnerschaft zu Gemeinsamkeiten“ soeben erschienen ist. Er bescheinigt dem „Polit-Rentner“ dabei „durchaus einigem Erfolg“. Und: „Nicht wenige in der katholischen Kirche schätzten und schätzen Maget. Etwa der Münchner Kardinal Reinhard Marx, der für Magets Buch einen Beitrag lieferte.“ Auch wenn die Kirche „von Austritten gebeutelt“ werde, im katholischen Bayern habe sie doch noch immer Macht. Wer politische und gesellschaftliche Mehrheiten suche, müsse deshalb versuchen, das „Monopol der C-Partei auf den amtskirchlichen Segen“ von oben zu brechen: „Das hat Maget seit langem erkannt. Als Polit-Rentner hat er jetzt Zeit, an der Vision einer christlich-sozialdemokratischen Partei Bayerns zu basteln.“