Hans Rottmeir am 24.2.2015 bei BR Heimat

Dackel mit SpruchUnser Autor Hans Rottmeir gibt sich die Ehre: Am kommenden Dienstag, 24. Februar 2015, ist er von 10.05 bis 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung „Habe die Ehre!“ im neuen Digitalradio-Sendeplatz „BR Heimat“.

Anderswo gibt es den „Talk“ – auf BR Heimat gibt’s einen „Ratsch“. Moderatorin Hermine Kaiser hat sich Hans Rottmeir zum Ratschen über sein Buch „A Hund bist fei scho!“ eingeladen. Der Dialekt ist in unseren globalisierten Zeiten vom Aussterben bedroht. Damit die Vielfalt und die Einzigartigkeit der sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten des Bairischen auch kommenden Generationen erhalten bleiben, hat Hans Rottmeir mehr als tausend Sinnsprüche, Redensarten und Lebensweisheiten zwischen zwei Buchdeckeln versammelt – sicherheitshalber gleich mit Übersetzungen und Erläuterungen zu ihrer Herkunft.