Ausstellung zu „Bier ist der Wein dieses Landes“

Jüdische Braugeschichten

Bier_ist_der_Wein_dieses_Landes_12webDie Facetten der jüdischen und bayerischen Biergeschichte sind vielseitig: Bis heute hat sich in einigen Regionen Bayerns das Hexagramm als Bierausschankzeichen, in der Oberpfalz „Zoigl“ genannt, erhalten. Als altes Zunftzeichen der Brauer ist es wohl ebenso wie der Davidstern auf seine ursprüngliche Funktion als Abwehrzeichen gegen Dämonen und als Schutz vor Feuer zurückzuführen. Auch der Hopfenhandel in Süddeutschland war über lange Zeit  von jüdischen Händlern geprägt und in München war das Bierkrugveredelungsgewerbe, also die Bemalung von Krügen sowie die Herstellung und Montage der Zinndeckel, fest in jüdischer Hand.

Ab dem 13. April ist die Wechselausstellung „Bier ist der Wein dieses Landes“  im Jüdischen Museum in München zu sehen. Beleuchtet wird die jüdische Bier- und Braugeschichte von damals und heute – mit Schwerpunkt auf den jüdischen Brauherren in München und Umgebung. Der Eintritt ist im regulären Eintritt inbegriffen. Mehr zur Ausstellung finden Sie hier.

Der Begleitband zur Ausstellung erscheint im Volk Verlag.