PI: Unbekanntes Fünfseenland

Unbekanntes_Fuenfseenland_Cover_12printVon Fischern, Fürsten und Fantasten

Das Fünfseenland ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Münchner Umland. Es ist deutschlandweit als Refugium der Reichen und Schönen bekannt. Wer aber weiß schon, dass Edda Mussolini sich im Kriegsherbst 1943 jeden Tag ein feudales Essen aus dem Münchner Hotel „Vier Jahreszeiten“ an den Starnberger See kommen ließ? Wer weiß, wo das berüchtigte „Warnamt X“ stand, von dem aus man die Welt nach dem atomaren Supergau regieren wollte? Und wer kennt das kleine Kirchlein im Herzen des Fünfseenlands, das kein Geringerer als der berühmte Barock-Baumeister Johann Michael Fischer plante?

Dieses Buch ist kein klassischer Reiseführer, der noch einmal die großen Sehenswürdigkeiten des Fünfseenlands vorführt. Es blendet sie zwar nicht aus, streift sie aber nur am Rande, ebenso wie Ludwig, Sisi und die anderen Protagonisten seiner Geschichte. Dieses Buch widmet sich den Menschen, die im Fünfseenland gelebt haben oder immer noch hier leben, die hier gewirkt haben oder immer noch hier wirken. Es möchte aber vor allem dazu einladen, sich selbst auf den Weg zu machen, um unbekannte oder fast unbekannte Orte am Starnberger, Ammer-, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See zu entdecken. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mit dem Boot, vielleicht auch mit dem Auto, auf jeden Fall aber mit offenen Augen.

Die Kunsthistorikerin und Journalistin Katja Sebald schreibt seit vielen Jahren im und über das Fünfseenland, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung. Mit dem Wissen um das Besondere der Region empfiehlt sie eine entschleunigte Entdeckungsreise um die Seen: Denn ebenso wenig wie die Bevölkerung des Landkreises Starnberg ausschließlich aus Immobilienschacherern, Cabriofahrern und Fußball-Prominenz besteht, erschließen sich die Schätze des Fünfseenlands demjenigen, der es nur auf schnellen, geraden Wegen bereist.