PI: München Mini – Das alte Landshut

Acht Jahrhunderte sind vergangen, seit der Wittels-bacher Herzog Ludwig der Kelheimer 1204 die Stadt Landshut an der Isar gründete und die mächtige Burg Trausnitz auf der nahen Anhöhe errichten ließ. Schnell wurde aus Landshut ein wirtschaftlich und kulturell prosperierendes Zentrum, das im Jahr 1475 das wohl prunkvollste Großereignis des damaligen Bayern ausrichtete: die Hochzeit zwischen Erbprinz Georg dem Reichen und der polnischen Königstochter Hedwig.

Heute zählt Landshut zu den schönsten Städten Bayerns. Vom Kloster Seligenthal bis hin zur Stadt-residenz: Das Wittelsbacher Adelshaus prägte die Geschichte und vor allem das Stadtbild. Mit dem Tod Georgs des Reichen verlor Landshut 1503 zwar seine Stellung als herzogliche Hauptstadt, bis heute zeugen jedoch farbenprächtige gotische Bürgerhäuser und prunkvolle Kirchen von seiner mittelalterlichen Blüte.

Die von der Historikerin Susanne Herleth-Krentz ausgearbeitete Tour durch das alte Landshut gleicht einer Zeitreise. Der neu erschienene Mini greift mit zahlreichen Fakten und Bildern tief in die Geschichte der ehemaligen Residenzstadt: 37 Stationen, ausge-schmückt mit Anekdoten, umreißen im historischen Rundgang alle großen Persönlichkeiten der Stadt, führen zu bekannten Sehenswürdigkeiten und kleinen Geheimtipps und lassen die einzigartige Atmosphäre des mittelalterlichen Landshuts wiederauferstehen – und zur Stärkung gibt’s die Einkehr bei der besten Würstlbude Landshuts, wenn nicht ganz Niederbayerns.