PI: Bibliotheken in München

München besitzt eine der reichsten und vielfältigsten Bibliothekslandschaften in Europa. Von der Münchner Stadtbibliothek bis zum Lyrikkabinett, von der Bayerischen Staatsbibliothek bis zur ADAC Bibliothek, von der Bibliothek des Bayerischen Landtags bis zur Internationalen Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg ist praktisch alles vertreten.

Umfangreich bebildert, erzählt das Buch Geschichte und Geschichten von Gebäuden und Büchersammlungen, von deren Gründern und vom Wandel der Bibliotheken zu modernen Serviceeinrichtungen. Denn schon lange sind Bibliotheken mehr als reine Bücherhäuser – sie sind Erlebnis- und Kommunikationsorte, Lernorte, Veranstaltungsorte und Informationsvermittler. Sie sind Unterstützer von Wissenschaft und Forschung und stehen an der Seite all derer, die ihre Freizeit gestalten und sich unterhalten möchten.

Die gebürtige Münchnerin Brigitte Steinert ist Diplombibliothekarin und Kulturmanagerin. Eine ihrer Leidenschaften ist die Münchner Bibliothekslandschaft. In ihrem vorliegenden Stadtführer stellt sie nun erstmals eine repräsentative Auswahl vor und lädt zum Flanieren durch die physischen und virtuellen Bibliothekslandschaften ein.