PI: 100 mal Bayern

100_mal_Bayern_Cover_2

100 mal Bayern – das sind 100 besondere, kuriose, unbekannte, unterhaltsame, manchmal auch nachdenklich stimmende Objekte, Orte und Ereignisse, die ein Fenster in die beeindruckende Vielfalt der bayerischen Vergangenheit öffnen.
Wer weiß schon, dass die Königskrone erst mit Verspätung fertiggestellt wurde und nie einen Herrscherkopf zierte? Dass Oberpfälzer Erz in Arabien zu Damaszenerklingen geschmiedet wurde und in Franken bereits um das Jahr 800 Schi­ffe auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal fuhren? Oder dass der erste bayerische Papst nicht Benedikt XVI. war, sondern Damasus II., genannt Poppo der Bayer?
Günter Albrecht nimmt die Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte Altbayerns, Frankens und Bayerisch-Schwabens. Dabei präsentiert er 100 Meilensteine der bayerischen Vergangenheit – von der Frühzeit bis zur Gegenwart, vom Archaeopteryx bis zum Goggomobil. Unterhaltsam und abwechslungsreich, immer mit dem Blick auf unbekannte Aspekte, erzählt er von blutrünstigen Schlachten und bahnbrechenden Erfindungen, von tragischen Schicksalen und strahlenden Heldentaten.
100 hochwertige Abbildungen zeichnen ein facettenreiches Bild der Vergangenheit. Umfangreiche Register und ein Verzeichnis mit Kontaktdaten ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Orte der Geschichte.