Bayerische Geschichte(n) 15/2012: Ein Rundflug über Bayern im Wandel der Jahreszeiten

Zwei Inseln im Main bei Volkach bieten Badespaß direkt vor der Haustür.

Liebe Leserin, lieber Leser,

in den warmen Spätfrühlingstagen zieht es die Bewohner von Fahr bei Volkach im unterfränkischen Landkreis Kitzingen zu zwei kleinen Inseln mitten im Main, um das erste Urlaubsfeeling des Jahres direkt vor der Haustür zu genießen. Schließlich muss man für ein bisschen Strand-Atmosphäre nicht ans Meer fahren – und schöner als im überfüllten Freibad ist es hier sowieso. Angesichts des fröhlichen Treibens tief unter ihm wurde der Luftbildfotograf in seiner engen Kabine schon ein wenig neidisch.

Ein Traktor zeichnet mit seinem Heuwender ein geometrisches Muster auf sein Feld.

Einmal quer durch Bayern führt der Rundflug in den Landkreis Starnberg in Oberbayern, wo ein Landwirt ein faszinierend gleichmäßiges geometrisches Muster mit seinem Heuwender auf sein spätsommerliches Feld gezeichnet hat – die flüchtige Momentaufnahme einer beinahe surrealen Struktur, die man vom Boden aus gar nicht bemerken würde. Aber auch als Luftbildfotograf braucht man Glück, um mit einem solchen Anblick belohnt zu werden.

Der Weinberg bei Seinsheim präsentiert sein farbenprächtiges herbstliches Gewand.

Jede Jahreszeit bietet gerade aus der Luft faszinierende Anmutungen, besticht durch ihren ganz eigenen Reiz und charakteristischem Charme. Der Herbst, die bunte Jahreszeit, präsentiert bisweilen grandios farbenprächtige Naturschauspiele. Am Fuße des Bullenheimer Bergs bei Seinsheim hat er die kurz zuvor noch monochrom grünen Blätter in den Weinbaufeldern in ein harmonisches Farbspektakel mit vielen warmen Gelb- und Rottönen verwandelt.

Die kühle Stille winterlicher Felder, eine leere Straße und die faszinierende Licht- und Schattenkomposition entlaubter Bäume bilden ein winterliches Stillleben voller Ruhe.

Nach dem lebhaften Frühling, dem grünen Sommer und dem farbenprächtigen Herbst präsentiert der Winter dem Luftbildfotografen vielfach Gelegenheit zu stimmungsvollen Aufnahmen, die gerade durch statische Ruhe und Stille wirken. Behalten Sie auch 2013 den Überblick – über Ihre Termine und Bayern im Wechsel der Jahreszeiten. Der langjährige Luftbildarchäologe und -fotograf Klaus Leidorf nimmt Sie mit seinem großformatigen Wandkalender einmal mehr mit auf einen Rundflug zu den schönsten und staunenswertesten Entdeckungen seiner Suche nach immer neuen spektakulären Motiven.

[catalog-product id=“8459″]