Termine: Veranstaltungen zur Münchner Geschichte (1.Qu.)

Datum Anbieter Titel Infos Treffpunkt/Ort
Di, 27. April 2009 Stadtarchiv München Veranstaltungsreihe „Einblicke“

Literaturstadt München

18.30 Uhr

Eintritt frei!

Dr. Michael Stephan, Leiter des Stadtarchivs, stellt Quellen zu Münchner Literaten im Stadtarchiv vor.

Stadtarchiv München, Winzererstr. 68, 80797 München

Sie erreichen das Stadtarchiv mit

– U2, Haltestelle Hohenzollernplatz

– Straßenbahn-Linien 12 und 27

– Bus-Linien 53 und 154, jeweils Haltestelle Nordbad

Mo, 18. Januar 2010 Montagsvorträge zur Denkmalpflege Dr. Martin Pietsch: Ist das eine Römerstraße? Grundlagen und Beispiele zur Römerstraßenforschung in Oberbayern Süd Beginn jeweils um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die beiden römischen Straßenverzeichnisse Tabula Peutingeriana und Itinerarium Antonini überliefern uns nur vier Fernverkehrstraßen im südlichen Oberbayern. Für Ortsverbindungen muss es aber viel mehr Straßen und Wege gegeben haben, die weitgehend noch nicht entdeckt – oder längst zerstört sind. So groß die Faszination ist, solche heute noch im Gelände zu identifizieren, so schwierig ist der Nachweis, dass das entdeckte Bodenmerkmal wirklich noch aus römischer Zeit stammt.

Säulenhalle im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege,

Hofgraben 4, 80539 München