PI: München im Überblick

München im Überblick. Luftbildaufnahmen 1890-1935

Luftbildaufnahmen 1890 – 1935

Richard Bauer und Eva Graf

Auf den ersten Luftbildaufnahmen von München sieht man die Halteseile für den Korb des Heißluftballons, von dem aus sie entstanden sind. Ab 1912 war die bayerische Fliegerkompanie mit Doppeldeckern der Münchner Flugzeugwerke Otto ausgerüstet.
Die Fotografien, die zwischen 1890 und 1935 zu militärischen Zwecken „aus der Vogelschau“ angefertigt wurden, dokumentieren die Entwicklung Münchens zu einer der wichtigsten Großstädte Deutschlands. Sie rufen städtebauliche Situationen in Erinnerung, die der Zweite Weltkrieg und die Megalomanie der sechziger Jahre verschlungen haben.
Dr. Richard Bauer, der langjährige Leiter des Münchner Stadtarchivs, und Eva Graf, die dort über dreißig Jahre die umfangreichen Fotobestände betreute, dokumentierten bereits 1986 unter dem Titel „Stadt im Überblick“ stadthistorische Zusammenhänge. Die Neuauflage des längst vergriffenen Klassikers erscheint mit aktualisierten Texten und in verbesserter Bildqualität.

Hier das Cover zum Download
Hier die Pressemitteilung als pdf