PI: Was hamma gessn?

CoverKochbuch_Kammermeier_ev.inddDie gute alte Zeit gibt es nicht mehr. Und vielleicht hat es sie auch nie gegeben, denn sie war vor allem eine Zeit schwerer Arbeit und harter Lebensbedingungen. Die Natur, das Wetter, die nacheinander anfallenden Tätigkeiten auf dem Feld, im Garten und im Haus bestimmten den Alltag der Menschen ebenso wie die Kirchenfeste im Jahreslauf.

Die erfahrene Autorin und Dokumentarfilmerin Steffi Kammermeier schildert in diesem sehr persönlichen Buch das Bauernleben in früheren Zeiten. Sie gestattet einen Blick in eine Welt, die es so nicht mehr gibt: in das Bayern, das von Brauchtum und Kirchenfesten geprägt war, von der Landarbeit und von der Versorgung einer großen Hofgemeinschaft mit mehreren Generationen und Gesinde unter einem Dach.

Erzählt wird nicht die große Zeitgeschichte, sondern viele kleine Geschichten vom Für- und Miteinander auf den Bauernhöfen – und darüber, wie gekocht und gegessen wurde. Nicht zuletzt sind es die vielen, oftmals nur handschriftlich festgehaltenen Rezepte, die dieses Buch zu einer Liebeserklärung an die „gute alte Zeit“ machen.