PI: Geschichte des fränkischen Weinbaus. Von den Anfängen bis 1800

Geschichte des fränkischen Weinbaus. Von den Anfängen bis 1800
Historische Weinkultur
Geschichte des fränkischen Weinbaus. Von den Anfängen bis 1800

Brachte Karl der Große den Weinbau nach Franken oder gab es hier etwa schon zur Römerzeit Weinberge? Wie hat sich der Weinbau im Mittelalter ausgebreitet und wo waren seine Zentren? Welche Rolle spielten dabei die Klöster? Wie wurde der Frankenwein einst erzeugt, wer trank ihn und in welchen Mengen wurde er konsumiert?

Andreas Otto Weber und Jesko Graf zu Dohna geben ein auf wissenschaftlicher Grundlage erarbeitetes Standardwerk zur Geschichte des Weinbaus in Franken von seinen frühmittelalterlichen Anfängen bis in die Zeit der beginnenden Industrialisierung um 1800 heraus. Als Autoren konnten sie die besten Kenner der historischen Weinkultur Frankens gewinnen. Franken ist damit das erste deutsche Weinbaugebiet, für das ein derartiges Buch auf den Markt kommt.

In sechs Kapiteln werden Aspekte wie die Ausbreitung des Weinbaus durch König, Adel und Kirche, die verschiedenen Rebsorten und die Agrarwirtschaft, die Weinbereitung und der Weinkonsum, der Weinhandel und die städtische und klösterliche Weinkultur behandelt, aber auch die Weinbauarchitektur und der Kult um den Weinheiligen St. Urban finden Beachtung.